Das wissenschaftliche Symposium "Mann, Herz & Gesundheit" findet am 30. September 2017 statt.

Wo?

SKA RZ - Bad Tatzmannsdorf
Dr. Ludwig Thomas-Straße 1, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Die Vierte Interdisziplinäre Tagung "Mann & Gesundheit" findet am 18. März 2017 statt.

Wo?

Hörsaal der Universitätszahnklinik
Sensengasse 2a, 1090 Wien

Der Dritte Interdisziplinäre Kongress "Mann & Gesundheit" findet am 23. April 2016 statt.

Wo? Hotel "Le Méridien"

Dienstag, 23 Juni 2015 14:56

Artikel Ärtztekrone 06/2015

Männergesundheit ist mehr als Prostata allein!

WAS IST MÄNNERGESUNDHEIT? Was sagen uns die Männergesundheitsberichte? Wie sehen die Gesundheitsangebote für den Mann in der Zukunft aus?

Warum?

Mit diesem Fragewort quälen schon Kleinkinder ihre Eltern. Wir stellen uns die Frage, warum Mann trotz des bestehenden Angebots zur Gesundheitsvorsorge nicht zu mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu motivieren ist. Daher haben wir den Männerforscher Dr. Paul Scheibelhofer vom Institut für Soziologie der Universität Wien gebeten, im Key-Note-Vortrag seine Sicht dieses Problems darzulegen.

Mit freundlicher Unterstützung von

Astellas mit Statement   Janssen Prof RGB1   lilly large   SANOFI ONCOLOGY    Takeda RGB 300dpi

C19H28O2

TESTOSTERON – von der Andrologie bis zur Urologie

In einem eintägigen Symposium am 1. März 2014 referieren Expertinnen und Experten nahezu aller medizinischen Fachrichtungen über das männliche Sexualhormon und beleuchten seine Auswirkungen auf den männlichen Körper.

"Gesunde Männer am Arbeitsplatz"

Neue Chancen für den niedergelassenen Arzt – Arbeitsmedizin und Männergesundheit

Samstag, 29 Juni 2013 22:22

Artikel Nachrichten der ÖGU 06.2013

Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit gegründet

Dichte Informationen liefern, ein Netzwerk der Kommunikation aufbauen und Männergesundheit zu einem zentralen Gesprächsthema in der Öffentlichkeitsarbeit machen – das sind die Ziele der Österreichischen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (ÖGMuG).

Freitag, 24 Mai 2013 14:51

Artikel Ärtztekrone 10/2013

Von der Gendermedizin zur Männergesundheit

Österreichische Gesellschaft für Mann und Gesundheit wurde im Februar 2013 gegründet.

Bis in die 1980-er Jahre galt in der medizinischen Forschung der androzentrische naturwissenschaftliche Wissenschaftsbegriff, das hieß, der Mann war die Norm, von der Zellkultur über den Tierversuch bis zum Menschen.